Sichere Beikosteinführung: Tomaten
Ich liebe Tomaten und esse sie fast täglich. So ganz wollte ich also auch nicht bei Idas Beikost darauf verzichten, habe recherchiert und eine für mich zufrieden stellende Lösung gefunden.
Ja, Ida hatte die ersten Male einen leicht geröteten Po. Ich achtete darauf sofort die Windeln zu wechseln, damit die Haut wirklich nur mini mal damit in Kontakt kam und schon nach wenigen Wochen, wurde ihr Po nicht mehr rot – es fand eine Gewöhnung statt.
Zur Zubereitung: Geschnitten sind Tomaten kein Problem für Babys ab #Beikostreife Bis sie Backenzähne haben, lutschen sie die Tomaten und spucken die Schale wieder aus
Cherrytomaten als Beikost richtig anbieten
Kochutensilien
- Messer
Materials
- 5 Cherrytomaten
Anleitungen
- Tomaten gründlich waschen und von Grünzeug befreien.
- Tomaten mit einem Messer halbieren, besser vierteln.
- Die Schale kann dranbleiben.
Machen Tomaten einen wunden Po?
Noch bevor ich Ida bekam, hörte ich mal eine Mutter sagen: „Von Tomaten bekommen Kinder einen wunden Po, das weiß man doch…“
Es wunderte mich damals, aber erst zu Baby Idas Beikosteinführung erinnerte ich mich an diese Aussage.
Mittlerweile hatte ich auch gelesen, das Cherry Tomaten für Babys nicht erlaubt sind, weil sie klein, hart und rund sind – sprich ein Verschluck-Risiko.
Vegetarische
Beikosteinführung
Das große Kochbuch für breifreie Beikostrezepte ohne Fleisch
Vegetarisch, gesund und babyfreundlich kochen.
Beikost sicher einführen!
Dieser Beitrag ist von Franka. Sie ist Ernährungsberaterin, Fachkraft für Beikosteinführung mit und ohne Babybrei, Mama zweier Breifrei-Babys und mehrfache Beikost-Buchautorin.