Beikost Rezept mit Fisch: Zucchini mit Fischfrikadelle und Polenta

𝗪𝗮𝘀 𝗜𝗱𝗮 𝗶𝘀𝘀t – Beikostidee

🥒Gebratene Zucchini
🌽Polentaschnitte mit Rosmarin gewürzt
🐟Selbstgemachte Fischfrikadelle mit Dill und Zitrone

Sowohl die Polentaschnitte als auch die Fischfrikadellen lassen sich hervorragend in größeren Mengen vorbereiten und anschließend portionsweise einfrieren.

Wenn es dann mal schnell gehen muss, kannst du sie im Dämpfer oder inder Pfanne schnell aufwärmen.

Das große Beikost-Kochbuch mit breifreien One-Pot-Gerichten für die ganze Familie

Hole dir jetzt das komplette Buch mit 80 genialen One-Pot-Rezepten!

Beikost Idee: Zucchini mit Fischfrikadelle und Polenta

Babygerechte Beikost, Zucchini mit Fischfrikadelle und Polente – ab Beikostreife
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 1

Kochutensilien

  • Pfanne

Zutaten
  

  • 4 Scheiben Zucchini
  • 1 TL Polenta
  • 1 EL Fischfilet Kabeljau oder Wildlachs
  • 1/3 Ei
  • 1/2 TL Dill
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1/2 TL Limette

Anleitungen
 

  • Zucchini in Scheiben schneiden und anbraten.
  • Polenta nach Anleitung zubereiten und mit Rosmarin würzen.
  • Aus Fischfilet, Ei, Dill und Liemtte Fischfrikadellen formen
  • Fuschfrikadelle braten oder dünsten.

Notizen

𝗪𝗮𝘀 𝗜𝗱𝗮 𝗶𝘀𝘀𝘁:
🥒Gebratene Zucchini
🌽Polentaschnitte mit Rosmarin gewürzt
🐟Selbstgemachte Fischfrikadelle mit Dill und Limette
Sowohl die Polentaschnitte als auch die Fischfrikadellen lassen sich hervorragend in größeren Mengen vorbereiten und anschließend portionsweise einfrieren. Wenn es dann mal schnell gehen muss, kannst du sie im Dämpfer oder inder Pfanne schnell aufwärmen.
Für mehr #BeikostRezeptideen, schau dich gerne in meiner Rezeptwelt auf babyidaisst.com um
Keyword ab 6 Monate, Abendessen, Beikost, Beikosteinführung, beikostrezepte, beikoststart, breifrei, blw, rezepte, fingerfood, Fingerfood für Babys, Mittagessen

Polenta für Babys

Polente ist für Babys ab Beikostreife geeignet. Sie wird aus Maisgrieß und Wasser oder Brühe hergestellt. Wasser wäre für Babys die erste Wahl, da Brühe häufig viel Salz enthält.

Wie und wann Fisch für Babys anbieten?

Fisch ist für Babys ein wirklich guter Lieferant für Omega-3-Fettsäuren und sollte regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Fischstäbchen hingegen lieber nicht. Die Kruste ist stark verarbeitet und enthält oft Salz, Zucker und Konservierungsstoffe.

Selber machen oder nur selten die fertigen anbieten.

Die neuste Richtlinie für Allergieprävention empfiehlt auch Fisch nicht verspätet einzuführen, sondern ab Beikoststart auf den Speiseplan zu setzten.

Du kannst Fisch leicht durchbraten/ gedünstet als Fischfilet oder in einer Sauce zerkleinert anbieten. Alles ist ab Beikostreife möglich.

Schau dich in meiner Rezeptwelt um und finde weitere leckere Rezepte für den Beikoststart mit Fisch oder Fleisch aber auch ohne Fleisch gibt es viele Beikost-Ideen von mir.

Welcher Fisch für Babys?

Wichtig für Babys Beikost ist, dass der Fisch nicht zu stark belastet ist.
Thunfisch wird schon in der Schwangerschaft nicht empfohlen, aufgrund der Schwermetallbelastung, darum bin ich auch bei Idas Beikost eher vorsichtig damit.

Wildfang, wie Kabeljau eignet sich am besten. Das Fleisch ist schön fest, lässt sich gut greifen und die Gräten sind groß genug, um sie vorher herauszusuchen.

Auch wenn du bereits Fischfilet gekauft hast, lohnt sich immer ein zweiter Blick, ob auch wirklich alle Gräten entfernt sind.

Fisch und Ei solltest du früh unter dem Schutz der Muttermilch einführen. Mehr über Allergien erfährst du in meinem Beitrag. 

ONE POT Rezepte für Babys

Das große Beikost-Kochbuch mit breifreien One-Pot-Gerichten für die ganze Familie

In diesem Kochbuch warten leckere und gesunde One-Pot-Rezepte auf dich, mit deren Hilfe du abwechslungsreiche Gerichte für dein Baby und die ganze Familie zubereiten kannst. Die One-Pot-Rezepte sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Dieses Buch ist in verschiedenen Formaten (Taschenbuch, Gebunden oder eBook) im Buchhandel und auf Amazon erhältlich. Du kannst es dir hier in der Vorschau ansehen: Link zum Buch auf Amazon.de oder dem Button folgen und mehr Informationen erhalten.

Dieser Beitrag ist von Franka. Sie ist Ernährungsberaterin, Fachkraft für Beikosteinführung mit und ohne Babybrei, Mama zweier Breifrei-Babys und mehrfache Beikost-Buchautorin.

Nach oben scrollen